Seitenkopf





Allgemeines

Ein paar Worte über den Autor



Es wird Zeit ein paar Worte über den Verursacher von Gelbfilter.de zu verlieren.

 Name:       
Thomas Käßner
 Stapellauf:
1970
 Interessen:
Alles was unmöglich erscheint, es aber bei näherem Betrachten nicht mehr ist.


Fotografie:


Themen:

meine Umgebung, das sind Gebäude, Menschen, Pflanzen, Tiere ... insbesondere kleine Dinge und Ansichten, die man mit dem bloßen Auge so nicht hat oder oft auch das letzte Aufbäumen der Stadtlandschaft im Verfall.


digitale Ausrüstung:

Mit der HP618 fing es an - ich glaube, dass weiß jeder, der sich diese Seite betrachtet hat. Inwischen ist sie einer Minolta D7D gewichen.
Die Bilder landen meist auf CD bzw. DVD, im Internet und selten auch mal auf dem Drucker.

analoge Ausrüstung:

meistens rein mechanische Kameras (Exa, Praktica ...)


Man kann ja bei der HP auch den Ton anstellen, aber so schön klingt das nur bei einer SLR. Die Filme werden meistens per Hand hier im Labor entwickelt und gescannt. So habe ich dann schon "webfähige" Bilder. Was ich auf Papier möchte, das wird oft auch selbst in der Dunkelkammer mit einem kleinen Durst-Vergrößerer und inzwischen einem etwas größeren Meopta gemacht. Manchmal möchte ich einfach einen bestimmten Ausschnitt, oder eine bestimmte Farbe und wenn man nicht ins Fachlabor geht, ist das dann entweder digital gemacht oder ... ja irgendwie anderes, als man dachte.


Beruflich


Programmierung:
Programmieren von Netzwerkanwendungen und Dingen im Zusammenhang mit dem Internet und in Verbindung mit Datenbanken in php, delphi, c und java. Erstellung und Betreuung von Websites, komplexeren Internetanwendungen.


Service:
Einrichtung, Anpassung und Pflege von verschiedener Server.


Grafik:
Grafik und Fotos, das entwickelte sich aus dem Bedürfnis nicht mehr auf die Gutwilligkeit irgendwelcher Rechteinhaber angewiesen zu sein und damit auch eine gewisse Unabhängigkeit zu erreichen - macht aber auch losgelöst von der eigentlichen Motivation Spass, zumal es ja immer wieder auch in Basteln ausartet.




geschrieben / geändert am : 10.10.2006