Seitenkopf





Allgemeines

Altpapier


Nichts ist älter als die News von gestern. Hier ein Überblick über die Änderung seit Bestehen der Domain.


September 2010

Ein Artikel zum Thema Multiblitz Vario, als Überblick über einige Dinge, die sich zum Thema Studioblitz in den letzten Jahren angesammelt haben.

Oktober 2006

Adapter für einfache Funkblitzauslöser an eine Minolta Dynax

Ergänzung des Texts über das Domiplan 2,8/50mm um einen Weg zum Deaktivieren der Springblendenfunktion.

Zwei neue Galerien auf Magdeburg - vom Bahnhof - die Abschiedsfahrt der 41 1231 und einmal in der Magdeburger Alte Neustadt rund um den Neustädter Bahnhof.

Da der Text über das Zenitar immer noch von Interesse ist, wurde ein weiterer Artikel hinzugefügt, der beschreibt, wie sich die Springblendenfunktion deaktivieren oder besser demontieren lässt.

August 2006


Da ich das Thema HP618 zunächst erst einmal abgeschlossen habe, wurde es Zeit unter die Texte zum Slaveblitz für die speziellen Gegebenheiten der 618 eine Schlußstrich zu ziehen und eine vorläufig abschließende Bemerkung zu setzen.
Auf der Seite mit dem Umbau des Toshiba-Blitz habe ich noch eine Ergänzung zum Niederspannungsumbau angefügt.

Mail 2006

ein paar neuere Bilder von Mauerbienen und einer Deutschen Wespe

April 2006


Ich habe lange nichts geschrieben und einiges experimentiert. Irgendwie müsste ich mal ein paar Dinge, die inzwischen gebastelt wurden ergänzen...
...für den Anfang erst mal ein Text über eine kleine Feierabendbastelei - das Reinigen der Blende in einem Domiplan 2.8/50mm.

März 2005

Ein Artikel zum Umbau eines Kompaktblitzgerät in einen "kleinen Studioblitz".

21.02.2005

Ergänzungen zum Abfotografieren von Negativen.

Dezember 2004 bis Januar 2005

Einige Artikel (u.a. Zenitar) überarbeitet und ein paar Bastelthemen (Visierhilfe, Janpol) und gelegentlich eine Galerie (Dampfsonderzug) ergänzt, sowie meine positiven Erfahrungen mit der Werkstatt, die mir beim Basteln gelegentlich aus der Kleme hilft, hinzugefügt.

Oktober 2004

Umsetzung von länger gereiften Plänen zur Umgestaltung der Seiten. 19. Oktober Preversion auf Basis des erweiterten Redaktionssystems ist online.

Was vor der Neustrukturierung und dem Systemwechsel passierte

26. Januar 2004

Stimmt, es ist lange nichts Neues mehr hinzugekommen, zur Zeit bin ich etwas auf dem analogen Trip. Heute ist die Domain umgezogen und ich hoffe, dass ich nun, am neuen Platz die Möglichkeit habe, manchen Gedanken einfacher umzusetzen.

06. Juli 2003

Die Seite mit den Televorbauten wurde etwas überarbeitet. Ich hoffe sie ist jetzt etwas besser strukturiert und der Gedanke, den ich letztens hatte, ist etwas weiter durchdacht und eingepflegt.

14. Juni 2003

Ein kleines "Blitz-Update" der Seite mit den Televorbauten. Das wird noch mal überarbeitet, aber der Hinweis ist schon mal drin.

09. Mai 2003

Ein paar kleine, nicht so auffällige Änderungen wurden durchgeführt ...
Insbesondere der Bereich zu Linsensystemen, die eine Brennweitenänderung der Kamera verursachen wurde etwas ergänzt und mit einer Übersichtsseite versehen.

05. Mai 2003

Eine Wortmeldung von mir zum Thema Vorsatzteleskop als extreme Teleobjektivergänzung
Im Menu wurden einige wenige Dinge neu angeordnet, aber was da war, existiert auch noch. So sind jetzt alle Kameravorsätze, die Linsen enthalten, unter dem Punkt /optisches/Linsensystem zu finden

28. April 2003

Eine - jedenfalls für mich - neue Idee für Nahaufnahmen hat sich seinen Weg gebahnt!

31. Januar 2003

Nach reiflichen Überlegungen möchte ich meine Gedanken und Erfahrungen zum Thema Slaveblitz in Kombination mit der HP618 mit Euch teilen und zur Diskussion stellen. Die hier dargestellten Informationen zu dissem Thema sind weder vollständig noch entgültig. Ich lade alle zum Mitdenken und Mitprobieren ein

Slaveblitz in Kombination mit der HP618 ...

08. Januar 2003

Ist schon etwas her ... nach einer gewissen Denkpause ging es noch wieder ein kleines Stück weiter. Zwar erst mal keine neuen Bilder, nicht dass ich keine gemacht habe, aber es fehlt etwas Zeit zum sortieren und vorbereiten
Auf spezielle Nachfragen habe ich ein paar Bereiche etwas aktualisiert und ergänzt. So ist u.a. der Bereich mit den "Macrolinsen" etwas ergänzt worden. Das sich mein Mount jetzt von der äußeren Optik etwas anders darstellt auch dort eine Ergänzung und Anregung.
Für alle die es interessiert - inzwischen sind gut 8000 Müllmails zusammengekommen,

13. September

Huch ist ja Freitag - habe gestern einen kleinen Counter für die Weiterleitungen des Spams "montiert".
Die letzten Tage war ich sehr mit dem Umweltberatungssystem "der-gruene-faden.de" beschäftigt, so dass sich sonst hier nicht viel bewegt hat.

27. August 2002

Update der Filtermountabteilung mit einer etwas besseren Strukturierung.
Update der Seite zum Thema Spam.
Der Bereich Diavorsatz wurde noch etwas um das Thema "Farbnegativ" erweitert.

25. August 2002

Die Galerie der Kunstobjekte "Magdeburger Halbkugeln" verschiebt sich noch etwas. Das liegt daran, das ich jetzt, wo die Objekte beschriftet sind, noch einmal eine Tour machen muss, da manche Zuordnung nicht eindeutig war und so ein paar Fehler auftauchten. Daneben möchte ich für dieses Dokumentationsprojekt das Galeriescript abändern, bin aber noch nicht dazu gekommen, das auch zu realisieren.

Der Bereich Filtermount wurde um eine Anregung erweitert - wer da gerade daran bastelt sollte noch einen Blick darauf werfen.
Eine Konstruktion zum Thema "Dias abfotografieren" wird vorgestellt. Das wurde notwendig, da ich für die Bilder von Kamera und Filtermount gerade keine zweite Digitale greifbar hatte

11. August 2002

Update der Filtermountabteilung. Beispiele für Abschattung des Blitz und Ergänzung zur Befestigungsproblematik.

06. August 2002

Ein paar kleiner Updates, inhaltliche Ergänzungen und Verbesserungen wurden durchgeführt.

02. August 2002

Zwei Galerien mit Dublinbildern sind dazugekommen.

29. Juli 2002

Da die Spamsammlung inzwischen auf immer mehr Interesse stößt, gibt es ein kleines Update der Infos zur Spamsammlung

28. Juli 2002

Ein paar neue Bilder von kleinen Tieren

27. Juli 2002

Bemerkugen zu Spamsammlung (spam@gelbfilter.de)

14. Juli 2002

Ein paar Anmerkungen zur Garantieabwicklung bei HP, paarneue Bilder. Neue Galerien sind in Vorbereitung, aber wegen der Umständlichkeit des Verfahren und der entgültigen Auswahl noch nicht online.

08. Juni 2002

Ausbau des digita-Bereiches mit einem neuen Script(chen), Aktualisierung des Sitemap, kleinere Korrekturen.

30. Mai 2002

Es gibt kleinere Veränderungen in der Strukturierung, ein paar Verbesserungen und eine neue Galerie vom Mansfeld-Museum in Hettstedt.

20. Mai 2002

Mit NS ab 4.0.5 sollte es jetzt auch gehen
In diesem Zusammenhang musste teilweise auf das Hintergrundbild verzichtet werden - leider.

Mein Opera-Problem ist soweit erst mal gelöst ... komisch, dass dieser Browser Abstände anders begreift als der Rest der Welt.

19. Mai 2002
Es ist nun noch ein bisschen dazugekommen. So zum auch das Feedbackformular, auch wenn ich es noch nicht so richtig gut finde (technisch gesehen).

18. Mai 2002
Nach dem ersten Preview von Anfang Mai ist die Seite nun online. Dank noch an alle, die ihre Kommentare dazu abgegeben haben, auch wenn nicht alle davon berücksichtigt sind, so haben sie mir doch geholfen.
Thomas

Anfang Mai 2002
Erste Gedanken zu dieser Seite und Entscheidung über die Richtung des Content
Einrichtung der Domain mit kleiner Basisseite und als Materiallager für Postings.


geschrieben / geändert am : 30.10.2006